Wer wir sind

Gut vernetzt gemeinsam viel erreichen

Die Regionalwert Immo Freiburg GmbH & Co. KG wurde 2011 von der Regionalwert AG Freiburg gegründet, um den UnternehmerInnen und ExistengründerInnen der Region die Möglichkeit zu geben ihrer unternehmerischen Tätigkeit nachzukommen. Hierfür finanzieren und erwerben wir Wirtschaftsgüter, die dringend zur täglichen Arbeit benötigt werden, und verpachten oder vermieten diese an die Betriebe weiter. Hierzu zählen unter anderem Immobilien, (landwirtschaftliche) Flächen, Ladeneinrichtungen und Maschinen.

Unsere Tätigkeit liegt vor allem darin begründet, dass die Kapitalbindung in der Landwirtschaft durch den Einsatz von hochpreisiger, innovativer und digitalisierter Technik immer größer wird, während die Erträge der landwirtschaftlichen Betriebe weiter sinken.

Im Jahr 2020 kam man in der Landwirtschaft auf eine Kapitalbindung von etwa 590.000 € pro Erwerbstätigen. In Deutschland waren es dabei vergleichsweise über alle Branchen hinweg durchschnittlich etwa 440.000 € je Erwerbstätigen. Die Zahlen zeigen, dass es für viele Betriebe kaum möglich ist, sich mit den vergleichsweise niedrigen Erträgen weiterzuentwickeln und zu refinanzieren. Aus diesem Grund unterstützt und stärkt die Regionalwert Immo die Betriebe entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Ihre finanzielle Mithilfe ermöglicht es uns dabei bürgerfinanzierte Projekte erfolgreich umzusetzen, die einen gesamtwirtschaftlichen Mehrwert schaffen.

Wir sind die Regionalwert Immo:

Christian Hiß

Christian Hiß

Geschäftsführer

Dominik Seidler

Dominik Seidler

Geschäftsführer

Matthias Lohneis

Matthias Lohneis

Finanzwesen, Projektbetreuung